Home / Aufgaben/Angebote/Downloads / Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung

• Die Gesundheitsförderung befasst sich mit dem körperlichen und seelisch-geistigen Wohlbefinden des Menschen. Sie leistet einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Kinder und Jugendlichen.
  • Die Gesundheitsförderung stärkt das Gesundheitsbewusstsein, indem sie die Verantwortung des einzelnen für seine Gesundheit und für diejenige der Mitmenschen entwickelt.
  • Die Gesundheitsförderung gibt Einblick in das Wesen von Gesundheit und Krankheit; dazu gehört auch die Auseinandersetzung des Menschen mit dem eigenen Kranksein.
  • Die Gesundheitsförderung unterstützt eine positive Haltung gegenüber kranken und behinderten Menschen.
  • Die Gesundheitsförderung zeigt, wie sich die natürlichen, sozialen und ökonomischen Umweltbedingungen auf die Gesundheit auswirken.
  • Ein wichtiges Anliegen der Gesundheitsförderung ist die Suchtprophylaxe. Es gilt, Gründe und Mechanismen des Suchtverhaltens zu erkennen und Alternativen und Auswege zu zeigen.

Richtziele:

Persönlichkeitsbildung
Sich um die eigene Gesundheit bemühen. Seine Bedürfnisse, Möglichkeiten und Grenzen kennenlernen und versuchen, sich selber anzunehmen. Fähig werden, Spannungen zu ertragen und Konflikte und Probleme aktiv anzugehen. Selbständig Entscheidungen fällen.

Soziale Kompetenzen
Die Fähigkeit entwickeln, zu seinen Mitmenschen tragfähige Beziehungen aufzubauen. Mit Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich umgehen können. Den Mut haben, auch Widerstand zu leisten und nein zu sagen.

Lebensrhythmus
Erkennen, dass Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit auch von einem gesunden Lebensrhythmus mit genügend Erholung und Schlaf abhängig sind. Verantwortung für die Gestaltung des eigenen Lebens tragen.

Bewegung
Die positiven Auswirkungen sportlicher Betätigung auf das Wohlbefinden erfahren.

Ernährung
Kenntnisse über gesunde Ernährung und über die Hintergründe falscher Ernährung erwerben. Die eigenen Essgewohnheiten erkennen und überdenken.

Körperpflege
Sich eine zweckmässige Körperpflege und Körperhaltung angewöhnen. Bei Gesundheitsstörungen angemessene Vorkehrungen treffen.

Krankheitsverständnis
Sich Gedanken machen über die Bedeutung der Krankheit für den Menschen.

Suchtverhalten
Bedingungen und Auswirkungen von Suchtverhalten kennen; eigenes Suchtverhalten wahrnehmen. Möglichkeiten kennenlernen, wie sich durch die Auseinandersetzung mit persönlichen Problemen suchtfördernde Verhaltensweisen vermeiden lassen.

Aids-Prävention

Möglichkeiten der Aids-Prävention kennen. Sich mit der Situation von HlV-positiven und aidskranken Menschen auseinandersetzen .

Unfallverhütung
Unfallgefahren in Schule, Sport, Freizeit und Haushalt erkennen. Sich bei Unfällen richtig verhalten.

Pdf Kank sein

Pdf Kopfläuse