Kernaufgaben

Grundlage für den Unterricht an Kindergarten und Volksschule bildet der ab 1. August 2018 gestaffelt eingeführte Lehrplan 21:

• ab 1. August 2018 im Kindergarten und 1.–7. Schuljahr
  • ab 1. August 2019 im 8. Schuljahr
  • ab 1. August 2020 im 9. Schuljahr

Der neue Lehrplan stärkt insbesondere die Fachbereiche Deutsch, Mathematik sowie Medien und Informatik. Mit dem neuen Lehrplan werden die Ziele der Volksschule vereinheitlicht. Der gemeinsame Lehrplan erleichtert die Mobilität der Schülerinnen und Schüler und der Lehrpersonen. Er bildet zudem eine einheitliche Grundlage, um Lehrpersonen auszubilden, um Lehrmittel zu entwickeln und für die Beurteilung.

Die Kompetenzorientierung des Lehrplans 21 entspricht dem aktuellen Lehr- und Lernverständnis, an dem sich die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen und die neueren Lehrmittel bereits heute orientieren.

Lehrplan 21

Hausaufgabenkonzept