Papiersammlung

Zweck und Nutzen

Zweimal jährlich sammeln die SchülerInnen und Schüler ab der 3. Klasse unter der Mithilfe und Aufsicht der Lehrpersonen und Gemeindeangestellten Altpapier ein: ein Entsorgungsservice, von dem fast alle Haushaltungen gerne Gebrauch machen und der den Kindern gleichzeitig einen Mehrfachnutzen bringt. Einerseits wird Teamwork praktisch erlebt und das Bewusstsein für Umweltfragen weiter geschärft, andererseits profitieren die Kinder von einer guten Einnahmequelle. Der Erlös fliesst vollumfänglich den Klassenkassen zu, aus denen Beiträge für Exkursionen wie Schulreisen, Landschulwochen, Eintritte für Besuche in Museen usw. fliessen.

Damit die Papiersammlungen möglichst reibungslos verlaufen und die Erlöse nicht gemindert werden, bitten wir Sie, bei der Bereitstellung auf folgende Punkte zu achten. Sie tragen damit wesentlich dazu bei, dass die Kinder die Arbeit einfacher und schneller erledigen können. Herzlichen Dank!

Hinweise zur Bereitstellung des Altpapiers:

1. Bitte Papier mit Naturschnüren in nicht zu schweren Packs gut bündeln. Die Kinder dürfen sich nicht „überlüpfe“.
  2. Papier in Tragtaschen und Kartons sind laut Weisungen des Abnehmers nicht mehr gestattet.
  3. Stellen Sie das Sammelgut bitte so bereit, dass man mit Anhängern oder Fahrzeugen gut dazu fahren kann.

Nicht ins Altpapier gehören Blumen- und Kohlepapiere, Waschmitteltrommeln, Tierfutterverpackungen, Folien, Plastik und andere Kunststoffe, Tetra- Packungen, Futtermittelsäcke, Bücher und Ordner. Solches Material müssen wir stehen lassen.

Karton sammeln wir gerne in „Haushaltsmengen“ ein. Bringen Sie grössere Mengen doch bitte zum Container oder noch besser, entsorgen Sie sie direkt bei einem Altstoff-Abnehmer.

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit und Unterstützung.