Berufswahl

Wir erarbeiten mit den Jugendlichen während drei Jahren die Grundlagen, damit sie sich spätestens im 9. Schuljahr für einen ihnen entsprechenden Weg entscheiden können.

Im Lehrplan 21 ist das Thema im Teillehrplan „Berufliche Orientierung“ aufgeführt. Das Thema Berufswahl ist also ein dauernder Auftrag der Realschulzeit.

Die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und Beratungsstellen streben eine enge Zusammenarbeit an, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrer persönlichen Situation auseinander zu setzen.

Ein Programm für eine Klasse kann folgendermassen aussehen:

Ich lerne mich kennen.

Als Schwerpunktthema setzen sich die Jugendlichen mit sich selber auseinander.

• Meine Interessen und Neigungen in der Freizeit, in der Schule
  • Meine Fähigkeitsschwerpunkte in der Schule
  • Besondere Fähigkeiten und Begabungen
  • Meine Verhaltensweise
  • Selbsteinschätzung

Ziel ist die bewusste Auseinandersetzung mit sich selber und das Erarbeiten von Grundlagen, um sich mit der Berufswelt vergleichen zu können.

Ich lerne die Berufswelt kennen.
Ich vergleiche mich mit der Berufswelt.
Ich erkunde die Berufswelt, bevorzugte Berufe und Ausbildungswege.

In der 8. Klasse liegt der Schwerpunkt der Berufswahlkunde.

• Traumberufe
  • Berufserkundungen (Schnuppern)
  • Wie gewinne ich Informationen?
  • Berufsfelder, Interessenfragebogen
  • Merkmale von Berufen
  • Berufsberatung BIZ
  • Bewerbung
  • Zwischenlösung / weiterführende Schulen
  • Entscheid

Im Verlaufe des Schuljahres organisieren die Schülerinnen und Schüler eine Berufserkundungswoche, in der sie in der Regel drei Berufe kennen lernen. Diese Schnupperlehren werden anschliessend in der Schule ausgewertet. Ausserdem besucht die Klasse gemeinsam das BIZ (Berufsinformationszentrum) in Thun.

Ich entscheide mich für meinen Weg

In diesem Schuljahr geht es um den Blick in die Zukunft. Das Thema wird zusehends individuell mit einzelnen Schülerinnen und Schülern behandelt.

• Bewerbung
  • Vorstellungsgespräch
  • Rechte und Pflichten eines Lehrlings
  • Lehrvertrag / Ausbildungsreglement
  • Tipps für Lehrstellensuche
  • Wie gehe ich mit Absagen um?
  • Weiterbildung
  • Zukunft
  • Arbeitslosigkeit

Ziel in diesem Schuljahr ist, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende des neunten Schuljahres wissen, wie ihr Weg nach der Schulzeit in Seftigen aussieht.