Home / Aufgaben/Angebote/Downloads / Integrationskonzept

Integrationskonzept

Grundsatz: Trotz unterschiedlichen Voraussetzungen und unterschiedlicher Lernentwicklung sollen die Schülerinnen und Schüler der Schule Seftigen nicht separiert, sondern so weit als möglich in den Regelklassen integriert unterrichtet werden.

Schulen müssen sich mit der Unterschiedlichkeit von Kindern und Jugendlichen bezüglich Stärken, Schwächen, Lernvoraussetzungen, Lernstilen sowie sozialem und kulturellem Hintergrund auseinandersetzen. Bereits bei ihrer Einschulung weisen Kinder in ihren Begabungen und Kompetenzen Entwicklungsunterschiede von drei bis vier Jahren auf. Dieser Heterogenität kann mit verschiedenen Schulungsmodellen begegnet werden.
Die Leistungs- und Begabungsheterogenität sowie die kulturelle Heterogenität der Klassen werden oft als Erschwernis für die Organisation und die Durchführung des Unterrichts wahrgenommen. Schülerinnen und Schüler profitieren jedoch auch von dieser Durchmischung. Der gemeinsame Unterricht wird von den Betroffenen selbst grösstenteils als Bereicherung erlebt. Letztlich gewinnen langfristig alle – sowohl leistungsstärkere wie leistungsschwächere Schüler/innen, sowohl Schweizer- wie Migrantenkinder –, wenn die Heterogenität als Chance wahrgenommen wird.

Pdf  Integrationskonzept Schule Seftigen